Tab unten



Tab unten

Top Thema

7. Tag Jugend-EM Pool: 9-Ball und Team-Wettbewerb U17

 06.08.2017
(Gabi Hammer/Günter Geisen)

Unser U17-Team steht im Halbfinale!

In einem sehr spannenden und ausgeglichenen Match gegen die Niederlande behielten unsere drei U17-Sportler – Dennis Lazskowski, Anton Hastedt und Moritz Neuhausen – im Team-Wettbewerb heute Abend die Nerven und hielten auch ihr spielerisches Niveau. Moritz gewann in einem völlig ausgeglichenem Spiel etwas glücklich mit 7:6 und Dennis, der eine sehr starke Partie hinlegte, gewann sein Spiel mit 6:2, wobei man sagen muss, dass bei einigen Situationen das Glück nicht auf Seiten des Niederländers war. Da die Begegnung schon entschieden war, wurde Antons Match beim Stand von 5:3 abgebrochen.

Morgen früh um 10.45 Uhr spielen unsere „Pupils“ gegen Polen um den Einzug ins Finale.


Im heute fortgesetzten 9-Ball Einzel-Wettbewerb gab es sehr viele spannende Spiele, wobei den deutschen Nachwuchsathleten am Ende das Quäntchen Glück fehlte.

Bei den Mädchen zog im deutsch-deutschen Duell Alina Brummer den Kürzeren und verlor mit 3:6 gegen Maximiliana Neuhausen. Eine Runde später erwischte es Maxi dann mit einem 2:6 gegen die Polin Kinga Pietrzak. Ebenfalls mit 2:6 unterlag Paula Bachmaier der Schwedin My Nguyen.

Moritz Neuhausen gewann sein heutiges Spiel in der ersten Verliererrunde der U17 mit 7:3 gegen den Russen Artem Lukin. In der Runde um den Einzug in die K.O.-Runde unterlag er unnötigerweise gegen den Russen Nikita Mittcev mit 6:7. Bei den letzten 32 unterlag Dennis Laszkowski dem gut aufspielenden Kroaten Ivan Galic mit 2:7. Erfolgreicher war Anton Hastedt, der kurz vor Ende dieser Europameisterschaft richtig Fahrt aufnimmt. Mit einem 7:5-Sieg über den Dänen Christoffer Lentz qualifizierte er sich für das Achtelfinale und setzte sich dort mit 7:2 gegen den Finnen Karo Langstroem durch.

Für Anton geht es morgen um 9.00 Uhr gegen den Russen Manuel Butschek um den Einzug ins Halbfinale.




Anton Hastedt


In der Gewinnerrunde der Altersklasse U19 gingen heute Mittag unsere drei Junioren an die Tische. Patrick Hofmann tat sich gegen den Österreicher Manuel Kapeller recht schwer und konnte sich bei seinem 8:5-Sieg erst gegen Ende der Partie absetzen. Kevin Schiller hatte den Nord-Zyprioten Ercan Cakartas gut im Griff und gewann 8:3. Leon Kohl, der in Leende leider nicht zu seinen möglichen Leistungen fand, unterlag einem gut spielenden Mark Magi aus Estland mit 1:8. Nach einem 5:8 in der Verliererqualifikation gegen den Russen Vladimir Matvienko war auch für Leon das Abenteuer Europameisterschaft 2017 beendet.

Patrick eröffnete die K.O-Runde gegen den Russen Ilia Nekleenov. Er spielte ordentlich, aber ihm fehlte in einigen Situationen das nötige Glück und er unterlag knapp mit 6:8. Die Hoffnungen ruhten nun auf Kevin. Dieser konnte sich auch zunächst gegen den Türken Samet Degirmenci mit 8:5 durchsetzen und überrollte anschließend den Russen Anton Plisko mit 8:1.

Im Viertelfinale, wo Kevins Gegner der frischgebackene 8-Ball-Europameister Fedor Gorst aus Russland war, kam es dann wohl zum spannendsten Match dieser Europameisterschaft. Zunächst sah es nach einem klaren Sieg von Kevin aus, der auch verdientermaßen mit 7:3 in Führung ging. Fedor verkürzte mit einer An-Aus-Partie zum 7:4. Beim darauffolgenden Break von Kevin fielen zwei Kugeln, die dritte Kugel blieb aber wenige Millimeter vor der Kopflinie liegen – „illegales Break“. Gorst nutzte seine Chance und verkürzte ein weiteres Mal. Auch das eigene Break bekam der Russe anschließend durch. Nur noch 7:6 für Kevin. Beim Break fiel Kevin die Weiße und Gorst räumte zum 7:7 den Tisch ab. Im letzten Spiel und nach eigenem erfolgreichen Break ließ Gorst Kevin nicht mehr an den Tisch und beendete das Match mit einer weiteren An-Aus-Partie. Trotz der Niederlage und dem damit verbundenen Ausscheiden war es eine sehr starke Leistung von Kevin.


Den Livescore der morgigen Begegnungen gibt es auf der Internetseite der EPBF.



Foto: (c) EPBF - vielen Dank!



Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Deutsche Meisterschaft 2016
Kategorie: Allgemeines (Deutsche Meisterschaft 2016)
Deutsche Meisterschaft 2...
Gesamten Artikel öffnen...
Kategorie: Allgemeines (TURNIER)
Landesjugendmeisterschaf...
Gesamten Artikel öffnen...
1. Niedersachsen Damen Cup
Kategorie: Allgemeines (1. Niedersachsen Damen Cup)
1. Niedersachsen Damen C...
Gesamten Artikel öffnen...
Teilnehmer Pool DM 2016
Kategorie: Allgemeines (Teilnehmer Pool DM 2016)
DM 2016 Teilnehmer Pool ...
Gesamten Artikel öffnen...
Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Tab unten